Lichtverschmutzung

Diese Seite ist einer Problematik gewidmet,

die sowohl in der Astronomie,

als auch im Natur- und Umweltschutz

nicht mehr übersehen werden darf.

Eine Ausstellung zum Thema Lichtverschmutzung haben wir bereits zwischen dem 05. und 11.März 1999 im "Haus des Gastes" in Bad Salzschlirf einer breiten Öffentlichkeit gezeigt.

Die vom Freundeskreis der Himmelskunde Bad Salzschlirf e.V. als Wanderausstellung konzipierte und gestaltete Ausstellung konnte nur entstehen, weil die Mitglieder der VdS- Fachgruppe "Dark Sky - Initiative gegen Lichtverschmutzung" bundesweit Bildmaterial sammelten und uns zur Verfügung stellten.

Nachdem die Ausstellung im Osthessischen Raum breiten Anklang fand, ist diese Ausstellung als Geschenk des "Freundeskreis der Himmelskunde Bad Salzschlirf e.V." in den Besitz von "Dark Sky - Initiative gegen Lichtverschmutzung" übergegangen und sollte allen an dieser Thematik interessierten Gruppen, Verbänden und Vereinigungen bundesweit durch Dark Sky zugänglich gemacht werden.

=============================================================================================================

Den nachfolgenden Artikel haben wir am 23.11.2017

auf der Wissenschaftsseite der   - Fuldaer Zeitung -   gefunden.