Lichtverschmutzung

Diese Seite wird gerade neu bearbeitet und widmet sich auch weiterhin einer Problematik, die sowohl in der Astronomie, als auch im Natur- und Umweltschutz nicht übersehen werden darf.

Eine Ausstellung zu diesem Thema haben wir bereits zwischen dem 05. und 11.März 1999 im "Haus des Gastes in Bad Salzschlirf gezeigt. Die vom Freundeskreis der Himmelskunde Bad Salzschlirf e.V. als Wanderausstellung konzipierte und gestaltete Ausstellung konnte nur entstehen, weil die Mitglieder der VdS- Fachgruppe "Dark Sky - Initiative gegen Lichtverschmutzung bundesweit Bildmaterial sammelten und zur Verfügung stellten.

Nachdem die Ausstellung im Osthessischen Raum gezeigt wurde, ist diese Ausstellung als Geschenk des "Freundeskreis der Himmelskunde Bad Salzschlirf e.V." in den Besitz von "Dark Sky - Initiative gegen Lichtverschmutzung" übergegangen und sollte allen an dieser Thematik interessierten Gruppen, Verbänden und Vereinigungen bundesweit durch Dark Sky zugänglich gemacht werden.